Banner Blog CulumNatura Unterschied zu Naturcoiffeur

Unterschied CulumNatura Haut- und Haarpraktikerin, Haarwuchsspezialistin von einer NATURcoiffeurin

CulumNatura Hautprkatikern Haarpraktikerin Haarwuchsspezialistin Naturcoiffeur Blog Hairvital

Die Auswahl an Naturcoiffeuren und Biocoiffeuren in Zürich und Umgebung ist gross. Einige davon werben damit, CulumNATURA Haut- und HaarpraktikerInnen und HaarwuchsspezialistInnen unter den angestellten Coiffeuren zu haben. Hast du dich auch schon einmal gefragt, was genau darunter eigentlich zu verstehen ist?

 

CulumNATURA ist ein österreichisches Naturkosmetik-Unternehmen, das bereits seit 1996 den Anspruch hat, nachhaltige und ökologische Kosmetikprodukte zu entwickeln und insbesondere die Coiffeurbranche für natürliche Schönheit und die Qualität naturreiner Produkte zu sensibilisieren. Um dieses Ziel zu erreichen, gründete das Unternehmen 2018 die CulumNATURA Akademie, wo es eine Aus- oder Weiterbildung zum/r zertifizierten CulumNATURA Haut- und HaarpraktikerIn anbietet.

 

Aber was ist der Unterschied zwischen einem/r CulumNATURA Haut- und HaarpraktikerIn und HaarwuchsspezialistIn und einem/r NaturcoiffeurIn?

 

Beide nutzen nur 100% naturreine Produkte in ihren Salons, um das Haar der Kunden und Kundinnen vor schädlichen chemischen Einflüssen zu schützen. Aber wer sich CulumNATURA Haut- und HaarpraktikerIn nennen darf, hat außerdem eine umfassende, theoretische und praktische Ausbildung genossen, die weit über das übliche Fachwissen eines/r CoiffeurIn hinausgeht. Die ausgebildeten PraktikerInnen haben nicht nur fundiertes Wissen über Haut und Haar und dem professionellen Umgang mit den biozertifizierten und fachexklusiven CulumNATURA Pflegeprodukten, zum Beispiel den Natur- und Pflanzenfarben, die es bei vielen Naturcoiffeuren in Zürich zu kaufen gibt. Sie können ihren KundInnen auch eine Vielzahl an Dienstleistungen bieten, die man sonst in keinem Salon findet und die für ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit sorgen. Der stärkste Fokus liegt dabei auf der professionellen und ganzheitlichen Beratung der KundInnen.

 

Was genau lernt man also in der Ausbildung zum/r CulumNATURA Haut-und HaarpraktikerIn?

 

Der Grundsatz ist, dass schöne Haut und glänzendes Haar nicht mit oberflächlicher Pflege zu erreichen sind. Stattdessen muss viel tiefer angesetzt werden und der gesamte Körper betrachtet und gut behandelt werden. Deshalb umfasst die Ausbildung neben Basiswissen der CulumNATURA Produkte und Know-how zu Haut und Haar auch Wissen über die Zusammenhänge zwischen dem Inneren und Äußeren des Körpers. Wusstest du zum Beispiel, dass dein Immunsystem, deine Ernährung, aber auch Umwelteinflüsse oder seelische Beschwerden wie z.B. Stress dein Hautbild und deine Haarqualität beeinflussen können?

 

Insbesondere die Haut kann als ein Spiegelbild der Seele betrachtet werden: wie die Haut aussieht, gibt oft einen Hinweis auf den gesundheitlichen und seelischen Zustand eines Menschen. CulumNATURA Haut- und HaarpraktikerInnen lernen deshalb nicht nur die Inhalts- und Wirkstoffe der Hautpflegeprodukte und die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten verschiedener Hauterkrankungen wie zum Beispiel Akne oder Neurodermitis kennen, sondern erfahren, welche inneren und äußeren Einflüsse auf die Haut wirken können und wie eine gesunde Haut Schritt für Schritt zu erreichen ist. Auch anhand des Haares kann man erkennen, ob eine Person gesund ist. Haar und Haut hängen zusammen und viele Probleme können auf einer tiefer liegenden Ebene für beide gleichzeitig gelöst werden. Die CulumNATURA Haut- und HaarpraktikerInnen lernen, die Haarqualität eines/r KundIn zu testen, welche gesundheitlichen Ursachen das Haar beeinflussen können und welche Inhalts- und Wirkstoffe helfen können. Dabei wird in der Ausbildung auch mit einigen Irrtümern aufgeräumt, die uns die Werbung der Kosmetikindustrie über die richtige Haarpflege beschert hat.

 

Diese tiefer liegenden Ebenen, die die Gesundheit von Haut und Haar beeinflussen, können durch eine bewusste Lebensweise und eine gesunde Ernährung beeinflusst werden. Auch diese beiden Bereiche nehmen einen großen Teil in der Ausbildung eines/r CulumNATURA Haut- und HaarpraktikerIn ein. Was ist ein gesunder Umgang mit uns selbst? Wie beeinflusst uns unser Umfeld? Hat das Leben in unserer modernen Leistungsgesellschaft Auswirkungen auf unsere Gesundheit?  Stimmt es, dass viele sogenannte Zivilisationskrankheiten ernährungsbedingt sind? Welche der vielen Ernährungstipps sollte man befolgen? Und wie kann man durch vitalstoffreiche und vollwertige Ernährung ein schönes Hautbild bekommen? Dies sind nur einige der vielen Fragen, die ausgebildete CulumNATURA Haut- und HaarpraktikerInnen Ihren Kunden und Kundinnen beantworten können. In ihrer Ausbildung lernen sie auch erprobte Methoden, zum Beispiel die Anwendungen nach Kneipp, kennen und anwenden und können Tipps zu einem bewussteren Alltag und zur Umsetzung einer gesunden Ernährung geben. So kann es durchaus vorkommen, dass du beim Besuch beim Naturcoiffeur auch noch ein paar leckere, vollwertige Rezepte bekommst!

 

Aber ein Salon, in dem CulumNATURA Haut- und HaarpraktikerInnen arbeiten, hat noch mehr zu bieten. Die PraktikerInnen belegen in ihrer Ausbildung nämlich auch ein Modul, das sich ganz der Kopfmassage widmet. Dort lernen sie, wie sie durch das Berühren der richtigen Hautsegmentzonen am Kopf energetische Blockaden und Verspannungen der Kundinnen und Kunden lösen können. Mit Hilfe von ätherischen Ölen und verschiedenen Massage- und Bürstentechniken sind CulumNATURA Haut- und HaarpraktikerInnen so in der Lage, ihren KundInnen dabei zu helfen, ihre Balance wiederzufinden oder sie zumindest für eine Weile den stressigen Alltag vergessen zu lassen.

 

Das größte Augenmerk in der Ausbildung liegt jedoch auf der ganzheitlichen Beratungskompetenz. Deshalb absolvieren die CulumNATURA Haut- und HaarpraktikerInnen auch ein ausführliches Beratungstraining, um so auf alle individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Kundinnen und Kunden eingehen zu können. Sie lernen außerdem, wie sie eine Vermittlerrolle zwischen ihren KundInnen und deren ÄrztInnen oder HeilpraktikerInnen einnehmen können, um ihrem Versprechen einer ganzheitlichen Beratung gerecht werden zu können.

 

Ist ein/e CulumNATURA Haut- und HaarpraktikerIn also eher ein/e LebensberaterIn als ein/e CoiffeurIn?

 

Tatsächlich verwendet CulumNATURA selbst auch den Begriff NATURfriseurIn als Bezeichnung für die Haut- und HaarpraktikerInnen. Sie verbinden diesen Begriff mit der Kompetenz, über ganzheitliches Wissen rund um Haut und Haar aber auch zu Ernährung und Lebensstil zu verfügen und dieses an Kunden und Kundinnen weiterzugeben. Sie wollen das Bewusstsein der KundInnen für eine nachhaltige Lebensweise im Einklang mit der Natur stärken, anstatt ihnen bloß Produkte zu empfehlen, die Symptome wie trockene Haut oder sprödes Haar oberflächlich behandeln.

CulumNATURA Haut- und HaarpraktikerInnen und HaarwuchsspezialistInnen betrachten sich selbst als kompetente HandwerkerInnen auf dem Gebiet der Naturkosmetik, das immer wichtiger und größer wird, da sich immer mehr Menschen zurück auf die Natur besinnen und ihr Leben bewusster gestalten möchten. Dabei wollen und können die CulumNATURA Haut- und HaarpraktikerInnen sie unterstützen. So können sie gegenüber den Kunden und Kundinnen authentisch die wichtigsten Werte des Unternehmens vertreten: Ehrlichkeit, Transparenz und Konsequenz im Sinne des natürlichen Kreislaufs des Lebens.

 

Überzeuge dich am besten selbst in einem der Coiffeursalons in Zürich und Umgebung, die CulumNATURA Produkte anbieten oder sogar eine/n CulumNATURA Haut- und HaarpraktikerIn beschäftigen!

Werkzeuge CulumNatura

Galerie zu diesem Blogpost: